ABP-Socialabp-Instagram ABP-Socialabp-Twitter ABP-Socialabp-Clubhouse ABP-Socialabp-LinkedIN
MOBILITÄT IN BEWEGUNG
Das neue Buch von Dr. Nari Kahle in den Medien
Mobilität in Bewegung

"WIE SOZIALE INNOVATIONEN UNSERE MOBILE ZUKUNFT REVOLUTIONIEREN (MIT E-BOOK INSIDE)"

Unsere Mobilität ist im radikalen Umbruch. Elektromobilität zieht in unseren Alltag ein, wir teilen unsere Fahrzeuge und Fahrten, lassen uns auf der App die besten Fahrwege anzeigen, springen vom Scooter in die Bahn und ins Auto und testen die ersten autonom gefahrenen Meter. Wir erfinden Mobilität neu – überall auf der Welt. Mobilität ist aber noch viel mehr als die Frage: „Wie komme ich von A nach B?“ Sie ist ein menschliches Grundbedürfnis, der Ausdruck unserer Bewegungsfreiheit in unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. Sie ist Grundvoraussetzung für alle, die soziale und menschliche Begegnungen wünschen, sich austauschen und persönlich treffen möchten. Sie ermöglicht uns Selbstbestimmung und die freiheitliche Gestaltung unseres eigenen Lebens. Und sie steht für die Art und Weise, wie wir uns bewegen und bewegt werden.

Warum ein Buch zu Mobilität?

"Mobilität ist aber noch viel mehr als die Frage: „Wie komme ich von A nach B?“ Sie ist ein menschliches Grundbedürfnis, der Ausdruck unserer Bewegungsfreiheit in unserer demokratischen Gesellschaftsordnung."

Immer mehr Menschen und Unternehmen träumen nicht nur von einer zugänglicheren, sozial nachhaltigeren Mobilität, sondern arbeiten tagtäglich daran. In diesem Buch geht es um ihre Geschichten, die Ideen von kreativen Köpfen, Macherinnen und Mobilitäts-Revoluzzern, und darum, ausgewählte Entwicklungen und neue Lösungen von Mobilität zu bewerten, die gesellschaftlich besser sind als die, die wir bislang kennen. Kurzum: Es geht um Denkanstöße, wie wir als Gesellschaft eine bessere Mobilität schaffen – für jeden Menschen, für unsere Gesellschaft und unsere Welt.

E-Book inside: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book kostenfrei!

Doch unsere Mobilität ist auch immer noch ungerecht: Sie schließt ganze Gruppen aus und nimmt nicht immer die Bedürfnisse aller in den Blick. Nari Kahle wirft in ihrem hochaktuellen Buch die zentralen Zukunftsfragen auf: Wie kann Mobilität besser gestaltet werden? Wie können soziale und wirtschaftliche Aspekte unserer Mobilität zusammengedacht werden? Und wie können wir alte Mobilitätsformen neu denken sowie neue Ansätze entwickeln, die alte Probleme besser lösen?

Unsere Mobilität ist im radikalen Umbruch. Elektromobilität zieht in unseren Alltag ein, wir teilen unsere Fahrzeuge und Fahrten, lassen uns auf der App die besten Fahrwege anzeigen, springen vom Scooter in die Bahn und ins Auto und testen die ersten autonom gefahrenen Meter. Wir erfinden Mobilität neu – überall auf der Welt.

Der Schreibtisch von Dr. Nari Kahle

Head of Program Management & Operational Excellence bei CARIAD, dem Automotive Software- und Technologieunternehmenin der Volkswagen AG

Und auch in ihrem neuen Buch „Mobilität in Bewegung“, das sie stolz in die Kamera hält, dreht sich alles darum, wie soziale Innovationen unsere mobile Zukunft revolutionieren kann. Doch die soziale Ausrichtung geht bei Kahle weit über den beruflichen Kontext hinaus. Privat unterstützt sie unter anderem soziale Startups oder gemeinsam mit ihrem Mann eine NGO bei ihrer Arbeit in einem griechischen Flüchtlingscamp.

Wie lassen sich am Besten Beruf und Sinn miteinander verbinden?

Doch, dass sie heute in dieser Position ist, ist alles andere als selbstverständlich. Denn eigentlich hatte Nari Kahle zunächst ganz andere berufliche Ziele. „Meine Eltern sind beide Kirchenmusiker. Eigentlich wollte ich immer Musik studieren und frage mich auch heute noch manchmal, wie ich in der Wirtschaft gelandet bin“, erzählt sie lachend. Doch trotz zahlreicher Preise und Förderungen in der Musik entscheidet sie sich schließlich gegen Klavier, Geige und Gesang. „Die Liebe zur klassischen Musik ist aber geblieben.“ Kahle studiert unter anderem in Bonn, Seoul, Cambridge und Harvard. Doch aus ihrem christlich geprägten Elternhaus nimmt Kahle nicht nur die musikalische Begeisterung mit. Auch die soziale Ebene hat für sie einen hohen Stellenwert. „Soziale Innovation ist meine Leidenschaft“, erklärt Kahle. „Und ich stelle mit großer Freude fest, dass das Thema immer mehr in der Mitte unserer Gesellschaft ankommt.“ Doch für Kahle reicht es nicht aus, nur auf die ökologische Nachhaltigkeit zu achten.

„Es gibt noch zwei weitere Dimensionen – die soziale und die wirtschaftliche, die beide derzeit in der Debatte an Beachtung verlieren. Soziale Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, die von der Gesellschaft und Wirtschaft gemeinschaftlich angegangen werden muss. Aber ich bin überzeugt davon, dass diese Aspekte in der Zukunft noch deutlich mehr zusammengedacht werden.“

WIE SOZIALE INNOVATIONEN UNSERE MOBILE ZUKUNFT REVOLUTIONIEREN (MIT E-BOOK INSIDE) aus dem Gabal-Verlag

Ein Buch mit 264 Seiten und einem Vorwort von: Muhammad Yunus, Erscheinungstermin: 17.08.2021

Immer mehr Menschen und Unternehmen träumen nicht nur von einer zugänglicheren, sozial nachhaltigeren Mobilität, sondern arbeiten tagtäglich daran. In diesem Buch geht es um ihre Geschichten, die Ideen von kreativen Köpfen, Macherinnen und Mobilitäts-Revoluzzern, und darum, ausgewählte Entwicklungen und neue Lösungen von Mobilität zu bewerten, die gesellschaftlich besser sind als die, die wir bislang kennen. Kurzum: Es geht um Denkanstöße, wie wir als Gesellschaft eine bessere Mobilität schaffen – für jeden Menschen, für unsere Gesellschaft und unsere Welt.

Leben, Transport und Vernetzung in der Smart City: Von sozialen Innovationen und neuen Risiken in unseren vernetzten Städten

Nari Kahle zeigt in diesem digitalen Booklet einige wichtige Wege zu einem nachhaltigen und sozialen Transport sowie der Vernetzung in unseren Städten auf. Konkrete Beispiele machen deutlich, wie kreativ einige soziale Innovationen bereits heute die Zukunft unserer Städte gestalten und sie somit lebenswerter und nachhaltiger für uns alle machen.

Wir sehen es und profitieren tagtäglich davon: Immer mehr Güter werden in und zwischen unseren Städten transportiert. Dabei spielt der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle. Viele von uns möchten schnellstmöglich und auf direktem Weg Waren und Services erhalten können – Essen ebenso wie Bücher, Kleidung oder der nächste verfügbare Scooter. Das stellt unsere Städte vor enorme Herausforderungen: Verkehrskollaps, Umwelt- und Lärmbelastungen, Zeitverlust. Gleichzeitig steigen die Erwartungen und Anforderungen an eine intelligente und vernetzte Stadt, die eine hohe Lebensqualität für alle ihre Bewohner:innen ermöglich soll.

Wir brauchen daher dringend neue, innovative Konzepte für unsere Städte. Gerade im Bereich Transport und Vernetzung können kluge soziale Lösungen Großes bewirken. Einige innovative Ansätze schaffen heute schon Möglichkeiten für innerstädtische Dienstleistungen, die klimafreundlich und zugleich sozial gerechter sind.

Das Buch in 2020 "Mobilitaet in Bewegung" von Dr. Nari Kahle mit Vorwort von Prof. Muhammad Yunus im Gabal Verlag erschienen

"Mobilität in Bewegung"
Das Buch von Dr. Nari Kahle in den Medien

Das Buch mit dem Untertitel "Wie soziale Innovationen unsere mobile Zukunft revolutionieren" stößt in den Medien immer weiter auf Interesse und Zuspruch. Hier gibt es eine Übersicht der Artikel, Podcasts und Berichte über Mobilität in Bewegung.
Buchvorschau
Virtuelles Gabal-Magazin

Vorschau zu "Mobilität in Bewegung"

Das Buch "Mobilität in Bewegung" wird vom Gabal-Verlag als "Spitzentiel" geführt und in seinem aktuellen Katalog direkt vorne ab Seite vier vorgestellt. Ein Klick auf den Link und es gibt viele Informationen über das Buch & die Autorin Dr. Nari Kahle.
Zeitungsinterview
19. Mai 2021, standort38.de,
Julia-Janine Schwark & Marie-Louise Lenk

"Der Schreibtisch von Dr. Nari Kahle"

Dr. Nari Kahle, Head of Program Management & Operational Excellence bei CARIAD, dem Automotive Software- und Technologieunternehmenin der Volkswagen AG spricht in diesem Interview der Reihe "Der Schreibtisch von..." des Magazins "Standort38" über Ihre Karriere, soziale Innovationen und Ihr neues Buch "Mobilität in Bewegung" .
Podcast
Philipp J. Müller, Whitney Breer

Podcast des GABAL Verlags.

Im Podcast-Format des Gabal-Verlags "1 Buch – 5 Fragen" beantworten die Autoren 5 Fragen zu Ihrem Buch. Nari Kahle spricht hier zu ihrem Werk "Mobilität in Bewegung - WIE SOZIALE INNOVATIONEN UNSERE MOBILE ZUKUNFT REVOLUTIONIEREN"
Bewertungen
Leser*innenstimmen von verschiedenen Plattformen

Alle Bewertungen des Buchs auf einen Blick

5
Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 5 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Mobilität durch die Kraft des Unternehmertums zu verbessern

Rated 5 out of 5
Juni 21, 2021

In Nari Kahles Buch lernen wir Social Changemaker kennen, die fest daran glauben, dass es möglich ist, unsere Mobilität durch die Kraft des Unternehmertums zu verbessern.

Prof. Muhammad Yunus

Eine klare Leseempfehlung

Rated 5 out of 5
Juni 7, 2021

Nari ist es in ihrem Buch gelungen die nächste Generation Mobilität und Wirtschaft aus der Perspektive der involvierten Menschen und mit Nachhaltigkeit im Sinn zu beschreiben.
Für mich eine klare Leseempfehlung für alle, die sowohl an inspirierenden als auch realistischen Ein- und Ausblicken interessiert sind.

Max Senges

Über soziale Innovationen und Geschäftsmodelle unserer Mobilität

Rated 5 out of 5
Mai 13, 2021

Ich bin begeistert davon, dass soziale Innovationen und Geschäftsmodelle unsere Mobilität auf den Kopf stellen – hoffentlich inspiriert das Buch noch viele Menschen für weitere Social Business Ideen.

Sara Nuru

Außergewöhnliche Grundlagenarbeit von Nari

Rated 5 out of 5
Mai 12, 2021

Außergewöhnliche Grundlagenarbeit von Nari, die das Fundament legt, um Antworten auf die großen Fragen der menschenzentrierten Mobilität zu finden. Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für alle, die davon überzeugt sind, dass diese Fragen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft entscheidend sind.

Dr. Astrid Fontaine

Gekonnte Verknüpfung von Fragen der Fortbewegung mit denen des gesellschaftlichen Fortschritts

Rated 5 out of 5
April 23, 2021

"Mobilität ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dr. Nari Kahle nimmt uns auf ihre persönliche Reise durch das Thema mit und verknüpft gekonnt Fragen der Fortbewegung mit Fragen des gesellschaftlichen Fortschritts“

Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich
Das Buch in 2020 "Mobilitaet in Bewegung" von Dr. Nari Kahle mit Vorwort von Prof. Muhammad Yunus im Gabal Verlag erschienen

Das Buch "Mobilität in
Bewegung"

"Wie soziale Innovationen unsere mobile Zukunft revolutionieren"

Die Autorin

Dr. Nari Kahle ist Head of Strategic Programs bei CARIAD SE, dem Software- und Technologieunternehmen im Volkswagen Konzern. Sie ist davon überzeugt, dass Wirtschaft und Soziales neu gedacht werden müssen, um die globalen Herausforderungen gemeinsam anzugehen und langfristige Lösungen zu finden. Erfahre hier mehr:
Die Autorin
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund

NariKahle.com

Die Autorin betreibt unter narikahle.com unter anderem zwei Blogs über die Themen Leadership, Soziales & Karriere und wie sich Wirtschaft sozialer und für den Menschen gestalten lässt.
Zu den Blogs
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte

Das Project "Act Beyond Profit"

„Act Beyond Profit" ist eine Einladung an alle, die sich mit einem besseren Wirtschaften auseinandersetzen möchten.

About Act Beyond Profit

Auf dieser Seite erfährst du (fast) alles, was mit Act Beyond Profit zu tun hat: Um was geht es genau und was sind die wichtigsten Gründe, die Act Beyond Profit so relevant machen?
Mehr dazu

Der Blog zum Thema

In diesem Blog geht es um all meine Lieblingsthemen: Um unterschiedlichste Facetten, aktuelle Themen, theoretische Ansätze genauso wie Tools zur Umsetzung, die ich besonders empfehlen möchte.
Zum Blog

News & Aktuelles

In welche Richtung ein Umdenken in der Wirtschaft erfolgt, erfahrt ihr in den aktuellsten News & Entwicklungen.
Zu den News
Das Buch in 2020 "Mobilitaet in Bewegung" von Dr. Nari Kahle mit Vorwort von Prof. Muhammad Yunus im Gabal Verlag erschienen
Von Revoluzzern mit Herz, sozialen Geschäftsmodellen und den großen Fragen der Mobilität für eine bessere Welt.
10 Kapitel, ca. 250 Seiten
Mit Vorwort von Prof. Yunus
Aktuelle Trends & Zukunfts-Themen
Handgefertigte Illustrationen
Viele Interviews & Hands-On
StartUp Förderung mit StartNext
Exklusive Einblicke in die Praxis
Mobiliäts-Themen leicht verständlich

Jetzt kaufen

Kontakt & Social Media

LinkedIn

Warum ich aktiv auf LinkedIn bin: spannende Menschen aus allen Branchen, berufliche Vernetzung, interessante News & Meinungen
Zu LinkedIn

Instagram

Was mir an Instagram gefällt: Die etwas persönlicheren Momente, wodurch man andere noch etwas näher kennenlernt.
Zu Instagram

Twitter

Zugegeben, Twitter ist nicht ganz mein Medium. Aber die kurzen Tweets können auch spannend sein - gerade vor Ort bei Events.
Zu Twitter

Clubhouse

Derzeit ein Hype, ohne zu wissen, wie lange er bleiben wird. Eine Art Audio-Live-Streaming. Beobachten wir es gemeinsam?
Kontakt

David Alston, Digital Society Advocate

“Social media is not a media. The key is to listen, engage, and build relationships.”
Das Buch in 2020 "Mobilitaet in Bewegung" von Dr. Nari Kahle mit Vorwort von Prof. Muhammad Yunus im Gabal Verlag erschienenLogo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Was denkst du über die Themen und das Buch "Moblität in Bewegung"? Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und spannende Gespräche!
Kontakt
Deine
BUCH "MOBILITÄT IN BEWEGUNG"DAS BUCH IN DEN MEDIENDIE AUTORINKontakt
Dr. Nari Kahle © 2019-2021
DatenschutzerklärungImpressumFotografie: Paul MeixnerWebstuff: merk!echt
Das Buch in 2020 "Mobilitaet in Bewegung" von Dr. Nari Kahle mit Vorwort von Prof. Muhammad Yunus im Gabal Verlag erschienen
Im Buch "Mobilität in Bewegung" geht es um die Geschichten und die Ideen von kreativen Köpfen, Macherinnen und Mobilitäts-Revoluzzern.
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Dr. Nari Kahle, die Autorin des Buchs "Mobilität in Bewegung",  steht seit vielen Jahren für soziale Nachhaltigkeit und ein soziales Wirtschaften.
Menü
Buch
Autorin
To Top
Start
chevron-upchevron-down